Einsatz fürs Klima

24.04.2024 | SPD-Internes

SPD informiert und diskutiert auf Mitgliederversammlung vom 15.04.2024

Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Wipperfürth Jennifer Becke berichtete auf Einladung der örtlichen SPD in der für BürgerInnen offenen Versammlung der SPD über die zahlreichen Initiativen der Stadt für die Umwelt und unsere Beiträge für mehr Klimaschutz. Grundlage ist das von der SPD initiierte und 2013 beschlossene Klimaschutzkonzept für die Stadt. Baumpflanzaktionen, Energieberatung, effiziente Energienutzung, regenerative Energien voranbringen, Energieeinsparung und Beiträge durch die Stadt zur Reduzierung der Co2 Emissionen zu leisten, sind wichtige Maßnahmen, die die engagierte Klimaschutzbeauftragte mit der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern voranbringt. Regina Billstein, Vizebürgermeisterin der SPD und Sprecherin im KUNA, Ausschuss für Klima, Umwelt und Naturschutz (eine Idee der SPD), ergänzte, dass es der SPD sehr wichtig ist, Kinder und Jugendliche in KiTas und Schulen schon in jungen Jahren für die Umwelt zu begeistern und daher hier auch besondere finanzielle Förderung zur Verfügung zu stellen.
Zum Klimaschutz gehört auch ein umweltfreundlicheres Mobilitätskonzept. Erfreulicherweise folgten die anderen Ratsfraktionen vor Jahren dem SPD Vorschlag. Fraktionschef Frank Mederlet: Car sharing, Radinfrastruktur verbessern, Bürgerbus- und Linienbusangebote steigern sind nur einige Maßnahmen, die die SPD für die BürgerInnen in Wipperfürth verbessern will. Ein informativer Abend mit einer engagierten und qualifizierten Fachfrau aus dem Rathaus, die auch für Bürgerfragen gerne zur Verfügung steht.

Darüberhinaus tauschten sich die Mitglieder und Gäste noch zu der bevorstehenden Europawahl aus. Alle waren sich einig. Europa ist ein Friedensprojekt. Gemeinsam für ein soziales und demokratisches Europa kämpfen ist die Devise. Europa nicht den Rechtsradikalen und Demokratiefeinden überlassen.